» » » Unterallgäu ist Top Region Deutschlands

Unterallgäu ist Top Region Deutschlands


Unter den Top-5 Regionen bundesweit landete das Unterallgäu bei einer Wirtschaftsstudie von Focus Money. Das heißt, dass die Lebensbedingungen hier besonders gut sind. Doch auch andere Landkreise in Bayerisch-Schwaben schnitten überdurchschnittlich gut ab.

Das Unterallgäu gehört auch weiterhin zu den Top-Regionen in Deutschland: Der Landkreis belegte bei einer aktuellen Wirtschaftsstudie des Magazins „Focus Money“ bundesweit den fünften Rang. Verglichen wurden in der Studie alle Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Landrat Hans-Joachim Weirather freut sich über das erneut hervorragende Ergebnis. Auch in den vergangenen Jahren schnitt das Unterallgäu sehr gut ab.

Bewertung nach verschiedenen Kriterien

Bei der Studie wurden folgende Kriterien betrachtet: die Arbeitslosenquote, das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und die Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen. Aber auch das verfügbare Einkommen privater Haushalte, die Veränderung der Zahl der Erwerbstätigen, die Investitionen im verarbeitenden Gewerbe und die Bevölkerungsentwicklung. Einbezogen wurden dabei immer der aktuelle Stand, die längerfristige Entwicklung und die Dynamik der Entwicklung. Die Daten stammen laut Focus Money von den Statistischen Landesämtern und der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: B4B Schwaben